Deine Möglichkeiten als DATENTECHNIKER

Kurz gesagt, jede Branche braucht DATENANALYTIKER UND DATENTECHNIKER. Du wirst noch für lange Zeit gute Chancen auf dem Markt haben.

Noch einmal: Wir schätzen anhand von Daten aus den Arbeitsagenturen, Jobbörsen und Medien, dass im ersten Drittel des Jahres 2022 allein in Deutschland etwa 15.000 bis 20.000 offene Stellen im Bereich Data Engineering vorhanden waren.
Für den weltweiten Bedarf kannst Du noch zwei Nullen an jede dieser Zahlen hängen.

Und wenn Du willst, ist der weltweite Bedarf für Dich sogar von Interesse. Die Zahl der Unternehmen oder Organisationen, die weltweit Angestellte suchen, die dabei auch von zu Hause aus arbeiten können, steigt.

Du kannst natürlich auch ins Büro Deines regionalen Arbeitgebers fahren. Bei 15.000 Angeboten ist die nächste offene Stelle nicht so weit entfernt.

Gerechnet auf einen achtstündigen Arbeitstag liegen die untersten Jahresgehälter für Data Engineers in Deutschland bei 45.000 Euro. Dein Einstieg kann nach unseren Recherchen am Anfang des 2. Quartals 2022 auch bei 50.000 oder 60.000 Euro liegen.

Wenn Arbeitgeber Dich zu Hause arbeiten lassen können, ist es natürlich auch eine Option, in eigener Verantwortung als Freelancer Geld zu verdienen. Der Bedarf daran steigt. Auch, weil die Arbeitgeber nicht genug Stellen besetzen können. Wenn Du den Mut aufbringst, selbständig zu sein oder ein Anstellungsverhältnis mit einer Selbständigkeit zu kombinieren, hast Du viele Chancen und sammelst weitreichende Erfahrungen, die späteren Arbeitgebern oder Kunden und damit Dir nutzen.

Und zugegeben, wenn Du es schaffst, zum Beispiel bei britischen oder US-Arbeitgebern oder Kund*innen zu landen, ist finanziell einiges mehr drin als in Deutschland.

In den frühen 20er Jahren dieses Jahrhunderts reden wir viel über das Ende der Globalisierung. Möglicherweise wird das einige Prozesse betreffen. Aber die Möglichkeit, den Bedarf an Fachkräften durch Anbieter*innen aus anderen Ländern zu decken wird sicher bleiben. Den Blick auf den gesamten Globus zu richten, kann sich für die Einzelne lohnen. Egal ob angestellt oder selbständig.

Created with